Kinder/Familien

Freizeitveranstaltungen für Kinder und Familien
Mit Claudia Leimer, Kunstvermittlerin

Für Kinder ab 4 Jahren

Versteckspiel
Sonntag, 15. Januar, 10–12 Uhr

Wir versuchen, die dichten Linienzeichnungen von Gilgian Gelzer zu entwirren. Mit Farbstiften stellen wir anschliessend eigene Wimmelbilder her. Auch in diesen gibt es beim genauen Hinschauen viel Überraschendes zu entdecken.

Familientreffen
Sonntag, 26. März, 10 – 12 Uhr
Mit Claudia Leimer und Regula Straumann, Kunstvermittlerinnen

Die Plastiken und Zeichnungen von Robert Müller sind dem Solothurner Publikum wohl bekannt. Weniger vertraut dürften die Arbeiten seiner Ehefrau Miriam Müller Shir und des gemeinsamen Sohnes Manuel Müller sein. Höchste Zeit also, auch ihren geheimnisvollen Kunstwerken auf die Spur zu kommen! Nach einem gemeinsamen Einstieg arbeiten die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter separat: Claudia Leimer bietet ein Programm mit gestalterischen Arbeiten für Kinder an, Regula Straumann führt die Erwachsenen durch die Ausstellung. Am Schluss der Veranstaltung kommen alle zusammen und tauschen ihre Beobachtungen und Erlebnisse aus.

Internationaler Museumstag
Sonntag, 21. Mai, 13–17 Uhr

Der Museumstag feiert das Museum und seine Exponate – und seine grossen und kleinen Besucherinnen und Besucher! Wir bieten Workshops und Führungen für Gross und Klein an. Das detaillierte Programm folgt bald.

Tilia platyphyllos – Ein Bild von einer Linde
Sonntag, 10. September, 10–12 Uhr

Die bunten Holzschnitte aus Japan haben mit ihren klaren Formen und leuchtenden Farben viele Schweizer Künstler inspiriert. Das Lieblingsmotiv ist die Natur mit ihren Pflanzen und Tieren. Wir stellen selber einen Druck her: Mit verschiedenen Materialien experimentieren wir mit Farbe und Form und schaffen einen Abdruck von besonderer Wirkung.

Erzählmorgen – Expedition nach Afrika
Sonntag, 29. Oktober, 10–12 Uhr

Die ausgestellten afrikanischen und ozeanischen Figuren des Solothurner Sammlers Josef Müller passen gut zu den Geschichten aus Afrika, die wir an diesem Erzählmorgen hören. Die Kinder- und Jugendabteilung der Zentralbibliothek Solothurn stellt uns die Bücher zur Verfügung.

Anmeldung für alle Veranstaltungen während den Öffnungszeiten
Dienstag – Freitag, 11–17 Uhr, Samstag + Sonntag, 10–17 Uhr
Telefon: 032 624 40 00