4.5.19–5.1.20
Sammlungssäle, 1. Stock
Kleine Stadt – Grosse Meister
Höhepunkte der Sammlung des Kunstmuseums Solothurn

Amiet, Braque, Cézanne, Degas, Giacometti, Hodler, Klimt, Léger, Oppenheim, Picasso, Roth, Signer, Tinguely, Vallotton, Wolf, Zäch: Fast alle Buchstaben des Alphabets sind in der Sammlung des Kunstmuseums Solothurn mit bekannten Namen vertreten. In der Sammlungspräsentation Kleine Stadt – Grosse Meister gaben sich national und international bedeutende Werke aus den Beständen des Kunstmuseums Solothurn ein Stelldichein. Viele Meisterstücke stammen aus der Dübi-Müller-Stiftung und der Josef-Müller-Stiftung, die dem Museum der kleinen Stadt Solothurn zu grossem Ruf verholfen haben.

Kuratiert von Robin Byland und Christoph Vögele.

Die Hängung folgte sowohl chronologischen wie thematischen Kriterien. Ebenso wichtig war aber das lust- und gedankenvolle Finden überraschender, doch stimmiger Nachbarschaften. Einer der Oberlichtsäle war für die Einzelpräsentation eines Kunstschaffenden reserviert, der in unserer Sammlung besonders prominent vertreten ist: Vom 4. Mai bis 1. September 2019 war vorerst das Schaffen von Hans Berger (1882–1977), vom 14. September 2019 bis 5. Januar 2020 dann eine Werkauswahl von Frank Buchser (1828–1890) zu sehen. Die jeweils rund 30 Gemälde aus verschiedenen Schaffensphasen ergaben zusammen eine kleine Einzelausstellung.